Ah, in der Tat eine gute Frage! Nun, diese Geste offenbart tatsächlich eine entscheidende Phase in ihrer Entwicklung …
Lerne uns kennen mit unserem
GRATIS TESTPAKET hier bestellen
Entdecke unsere Bio-zertifizierten Baby Pflegeprodukte 🌿
Versandkostenfrei ab 49€ 📦 Kostenlose Rücksendung
Sprache: DE
Produkte
Inhalte
0 Treffer
Ah, in der Tat eine gute Frage! Nun, diese Geste offenbart tatsächlich eine entscheidende Phase in ihrer Entwicklung …
Auf alles zeigen, was es sieht … Als Dein Baby das zum ersten Mal tat, fragtest Du dich bestimmt, was es bedeutet … Zeigen ist eigentlich die erste Art und Weise, wie Dein Baby versucht, mit Dir zu interagieren und „Deine Aufmerksamkeit zu erregen“. Sicherlich ist es für uns eine schnelle und banale Geste, aber für Babys ist es ein echtes Zeichen der Besinnung! Auf etwas zu zeigen zeigt, dass sie sich ihrer Umgebung bewusst werden und dass sie versuchen, die Ereignisse zu verstehen, die sich vor ihren Augen abspielen. Kinderärzte beurteilen auch den Grad der intellektuellen Entwicklung eines Babys, indem sie es bitten, auf etwas zu zeigen.
Ungefähr ab einem Jahr. Aber es ist ein Weg. Denn ja, wir können es nie genug wiederholen: Nicht alle Kinder haben die gleiche Reisegeschwindigkeit, wenn es um die Entwicklung ihrer intellektuellen oder motorischen Fähigkeiten geht. Vielleicht bemerkst Du, dass Dein Baby etwas früher mit dem Zeigen beginnt, vielleicht siehst Du, wie es kurz nach seinem ersten Geburtstag mit dieser Interaktion beginnt.
Was Du vor allem wissen musst, ist, dass diese Geste dem Wort vorangeht. Es warnt vor den ersten stammelnden Worten Deines Babys. Ab diesem Zeitpunkt wird Dein Kind dann beginnen, seine sprachlichen Fähigkeiten wirklich zu entwickeln. Es wird in der Tat lernen, das, was es sieht, zu benennen und auf diese Weise wird es in der Lage sein, den Reichtum seines Wortschatzes zu erweitern.
Aber manchmal dauert dieser Schritt etwas länger…
Mit 18 Monaten weist Michal immer noch nicht auf Dinge hin, mit denen er mit uns interagieren soll. Also gingen wir lieber zum Kinderarzt. Er überwies uns zur Beurteilung an einen Logopäden. Denn anstatt auf das gewünschte Objekt zu zeigen, fängt Michal an zu schreien, wenn er es nicht fassen kann. Wir spüren, dass die Mayonnaise aufsteigt und dass er schnell anfangen kann zu weinen, sogar auf den Boden zu schlagen oder zu werfen, was er zur Hand hat. Es ist im Moment seine einzige Möglichkeit zu kommunizieren. Auch wenn ihm gezeigt wird, wie es geht, ist es für ihn schwierig, die Geste zu reproduzieren.
Charlene
Wenn nicht alle Kinder das gleiche Entwicklungstempo haben, kann es manchmal etwas länger dauern, bis das Baby diese Geste gezähmt hat. Dann ist es besser, einen Kinderarzt aufzusuchen, um dies zu besprechen und zu sehen, ob die Zweifel wirklich berechtigt sind oder ob es tatsächlich keine Eile gibt. Vielleicht ist das Baby einfach noch nicht bereit. Genau wie beim Gehen. Nicht alle fangen im gleichen Alter an aufzustehen und herumzulaufen. Aber Du kennst Dein Kind besser als jeder andere. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mit Deinem Baby einen Experten aufsuchen muss, warte nicht.
Dein Kinderarzt wird das kleinste Problem erkennen. Wenn er der Meinung ist, dass Dein Kind einen zweiten Experten aufsuchen muss, wird er Dich für eine vollständige Beurteilung an einen Logopäden überweisen. Letzterer kann dann regelmäßige Rehabilitationssitzungen einrichten, um die Sprachkenntnisse zu verbessern.